Been There…

Klassische Ausbildung als Schriftsetzer, geschult in visueller Kommunikation. Layout, Typografie und Bildbearbeitung. Vom Bleisatz über die ersten Fotosatzsysteme bis hin zum Desktop-Publishing. Meine Interessen waren allerdings schon immer viel breiter gefächert.

Schon seit meiner Schulzeit war ich fasziniert von Computern. Mit meinem ersten selbst verdienten Geld kaufte ich mir einen Commodore C64. Der wurde zwar noch fast ausschliesslich zum spielen benutzt, wich aber schon bald einem Commodore Amiga, mit dem ich dann praktisch nur noch 3D-Grafik und -Animationen machte.

Nachdem ich einige Jahre auf meinem erlernten Beruf gearbeitet hatte bot sich 1998 die Chance, mein 3D-Know-how auch beruflich einsetzen zu können. Ein Job bei der Linsenmann AG in der Multimedia-Abteilung! Wir produzierten Logo-Animationen, Produktevisualisierungen und Webprojekte. Werbefilme fürs Kino, das Fernsehen oder Messestände. Und ich war Teil eines tollen Teams, mit dem die Arbeit wirklich Spass machte. Zweifellos die besten Jahre meiner beruflichen Laufbahn!

Nach fünf Jahren war der Multimedia-Traum allerdings ausgeträumt. Der Firmengründer ging in den wohlverdienten Ruhestand und den folgenden Umstrukturierungen fiel leider auch mein Job zum Opfer.

Dank guten Verbindungen in der grafischen Branche konnte ich jedoch kurz danach eine Stelle in der Hausdruckerei der Valora Schweiz AG ergattern, wo ich 15 Jahre lang wieder überwiegend typografischen Tätigkeiten nachging. Ausserdem animierte ich Werbespots für die wachsende Anzahl Digital Signage Screens, machte Portrait- und Event-Shootings, gestaltete und verwaltete unsere Firmen-Webseite und kümmerte mich um unseren Daten-Backup. Und ab und zu spreche ich das Voice-over für ein Filmprojekt der Agentur diffrent design.

Eben viel mehr als ein Schriftsetzer – Ein kreativer Tausendsassa!

Done That!

Grafik- und Webdesign

90%

Fotografie

80%

2D- und 3D Animation

95%

Videoschnitt

80%

Voice-over

90%

Sound-Design

75%